fbpx
Startseite » Stollen für Kinder mit Orangen und Rosinen

Stollen für Kinder mit Orangen und Rosinen

Jedes Jahr vor dem ersten Advent backen wir Stollen…  Früher war das ein Stollen aus Hefeteig mit Rum-Rosinen und Nüssen. Aber da die Kinder jetzt natürlich mitessen wollen, hat mein Rezept sich sehr verändert. Das neue Stollenrezept ist von einer Seite kinderfreundlich und von der anderen Seite kinderleicht!

stollen für kinder rezept mit orangen und rosinen

Um Stollen für Kinder zu backen braucht ihr:

Für den Teig:

  • 250 g Quark
  • 2 Eier
  • 200 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • Vanilleextrakt
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Pck. Backpulver
  • 500 g Mehl

Außerdem:

  • 1 Orange
  • 250 g Rosinen
  • 200 ml Wasser
  • 200 g Zucker
  • 50 g Butter
  • Pudezucker

Ja, das ist ein Quarkstollen. Der ist viel schneller fertig und schmeckt sogar besser und saftiger als ein Stollen aus Hefeteig!

Aber zuerst die Vorbereitungen. Am Vorabend den Saft aus einer Orange auspressen, damit die Rosinen übergießen und quellen lassen. Die Schalen mit Fruchtfleisch aber nicht wegschmeißen, sondern fein würfeln. 200 ml Wasser mit 200 g Zucker aufkochen, die Orangenschalen in den Topf geben und ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Die Orangenstückchen dann wieder aus dem Topf rausholen, abtropfen und trocknen lassen. Sie schmecken noch etwas bitter, aber nach dem Backen nicht mehr.

img_8101

Am nächsten Tag haben wir endlich unseren Stollen gemacht. Für den Teig alle Zutaten von Quark bis Backpulver miteinander verrühren. Mehl dazugeben und mit den Händen zu einen glatten Teig kneten. Den Teig hat Erik komplett selber gemacht, nur beim Kneten habe ich ihm geholfen:)

img_8111

img_8169

Dann die Rosinen und karamellisierte Orangen in den Teig verkneten.

img_8170

Es ist nicht so einfach, weil man mehr Füllung hat als Teig:)

img_8176

Nun kommt der nächste Trick. Kinder wollen nicht noch einen Monat bis Weihnachten warten, die wollen den Stollen jetzt sofort essen!!! Deswegen teile ich den Teig in 4 Teile und wir formen 4 Mini-Stollen für jeden Adventssonntag.

img_8180

Dann werden die bei 180 Grad ca. 45 Minuten gebacken, die sollen goldbraun werden. Falls ihr doch einen großen Stollen backt, dann soll der 60 Minuten im Ofen bleiben.

img_8192

50 g Butter schmelzen, noch heiße Stollen damit bestreichen und dick mit Puderzucker bestäuben.

img_8199

img_8205

Von dem ersten Stollen ist nur noch die Hälfte für heute geblieben. Der ist so saftig und aromatisch! Die anderen drei habe ich mit Backpapier und Alufolie umgewickelt und in der Abstellkammer versteckt:)

stollen für kinder rezept mit orangen und rosinen

Wünsche euch einen schönen und gemütlichen 1. Advent!!!

stollen für kinder rezept mit orangen und rosinen

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Stollen für Kinder mit Orangen und Rosinen - Weihnachtsstollen Rezept mit Quark schnell und einfach

Teile den Beitrag mit Freunden!

Teilen:

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.