fbpx
Startseite » Knete für Kleinkinder: bunter Knetspaß mit Doopy von Ravenburger (mit Verlosung!)

Knete für Kleinkinder: bunter Knetspaß mit Doopy von Ravenburger (mit Verlosung!)

Alle Kinder lieben Knete. Kneten fördert spielend die Vorstellungskraft, Motorik und Kreativität. Doch Kneten ist für kleine Kinder nicht immer einfach. Manchmal ist die Knete zu weich oder zu fest, manchmal fehlt das richtige Werkzeug, manchmal enttäuschen die Ergebnisse. Doch Ravensburger hat alle diese Probleme gelöst. Mit den neuen Knet-Sets “Doopy” wird das Kneten zum puren Spaß!

img_7959

Letzten Samstag hat Erik so gerne mit diesen Sets bei dem Messeherbst gespielt!

img_7391

„Doopy“ gibt es in sechs verschiedenen Themenwelten: Bauernhof, Afrika, Prinzessin, Dinosaurier, Baustelle und Monster. Also, für jeden ist was dabei;) Bei der Messe haben wir mit den Sets Afrika und Bauernhof gespielt.

img_7394

img_7395

Dinosaurier kneten mit Kleinkindern

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich auch diese Sets mal testen und an euch verlosen durfte! Erik hat für sich das Set mit den Dinos ausgesucht.

img_7786

Emelie wollte natürlich auch mitspielen.

img_7780

img_7796

Im Karton befinden sich ein Modellierwerkzeug und 6 bunte Knetstangen…

img_7800

…Steckteile für die Figuren und Kulisse…

img_7801

…und 3 doppelseitige abwischbare Unterlagen, die auch gleichzeitig als Anleitung  dienen. Genial, nicht wahr?

img_7799

Zuerst wollte Erik natürlich einen T-Rex basteln. Dafür hat er die passende Unterlage, rote Knete, das Modellierwerkzeug und die Steckteile geholt. Die Knetstange hat er einmal durchgeschnitten, wie es auf der Anleitung steht. Ich musste ihm nichts erklären, alles stand schon auf der Unterlage! Die Unterlagen und die Steckteile sind aus laminierter Pappe und sehr stabil. Sogar bei kleinen Kindern halten sie bestimmt eine ganze Weile durch.

img_7808

Dann rollen, für den T-Rex brauchten wir 2 Kugeln. An dieser Stelle wollte ich über die Qualität der Knete sagen. Die ist nicht zu weich wie Play-Doh und auch nicht zu fest, wie die gewöhnliche Schulknete. Die Knete lässt sich super formen, sogar die Kleinsten schaffen es! Die Knete riecht super, ist lebensmittelecht und nicht fettig. Die wachsbasierte Knete trocknet zudem nicht aus, so dass die Kunstwerke lange das Kinderzimmer schmücken, später aber wieder auseinandergenommen und neu geknetet werden können.

img_7843

Und dann der beste Teil – aus Kugeln wird ein Dino.

img_7850

Erik wollte gleich losspielen!!! Sein T-Rex ist so frech und lustig geworden:) Die Steckteile sind ganz nett und liebevoll illustriert.

img_7863

Dann war die Kulisse dran. Für die Kulisse haben wir 2 große und 2 kleine Knetkugeln gebraucht.

img_7865

img_7888

Das Rollen fand Erik übrigens ganz lustig:)

img_7881

Nun sollten die Kugeln in die Kulisse gesteckt werden.

img_7898

Erik wollte, dass wir eine Dinowelt bauen. Dafür habe ich einen großen Schuhkarton geholt und mit Kies, Steinen und Muscheln gefüllt.

img_7902

img_7906

Der T-Rex sollte auch schon rein, er fühlte sich da sehr wohl:)

img_7907

Und wir haben weiter geschuftet:)

img_7911

img_7921

Unser Brachiosaurus. Oder hat Erik sich getäuscht? Auf jeden Fall ein Langhals;)

img_7930

Stegosaurus:

img_7932

img_7933

img_7940

Spinosaurus.

img_7946

Und ein fröhlicher lilafarbener Triceratops. Die Dinos sind sehr stabil und laden Kinder zum spielen ein. Nun beginnt das Rollenspiel. Die Dinos wanderten in den Tal zum Vulkan, haben einen Nest gebaut und gekämpft…

img_7954

 

Unsere Dinowelt steht jetzt im Kinderzimmer. Vor dem Schlafengehen hat Erik mich sogar gefragt, ob er morgen nochmal mit seinen Dinos spielen darf:)

img_7964

So ist das Kneten kinderleicht!!!

Das Kneten und Spielen hat uns sehr viel Spaß gemacht. Dabei war es nicht zu kompliziert und Erik war sehr stolz, dass er schon coole Dinos selber kneten konnte!

Die Doopy Knet-Sets für Kinder ab 3 Jahren sind ideal für kleine Einsteiger. Mit den farbenfrohen Steckteilen sind die Ergebnisse einfach umwerfend. Wir werden auf jeden Fall noch andere Themenwelten ausprobieren;)

Und nun zum Gewinnspiel:

Zu gewinnen gibt es ein Doopy Knet-Set “Baustelle”. Damit können eure Kinder bunte Fahrzeuge und einen Bauarbeiter kneten;) Weihnachten nähert sich ja und mit diesem Set werden eure Kids ganz viel Spaß haben!

img_7979

img_7992

img_7991

So könnt ihr das Knet-Sets gewinnen:

  1. Hinterlasst unter diesem Beitrag oder unter dem Beitrag auf Facebook einen netten Kommentar!
  2. Fürs Teilen auf Facebook gibt’s ein Extralos;)
  3. Unsere Seite und Ravensburger freuen uns auch auf eure Likes auf Facebook.
  4. Ihr könnt bis zum 27.11.2016 teilnehmen!

Ich wünsche euch ganz viel Glück und eine schöne Vorweihnachtszeit!!!

Teile den Beitrag mit Freunden!
Teilen:

6 Kommentare

  1. judith Gr
    26. November 2016 / 5:56

    Das ist ja ein tolles Knetset. Meine Söhne lieben es zu kneten.Kommt direkt auf die Weihnachtswunschliste. Sollten wir gewinnen ,wäre das noch besser 😉 Eine schöne gemütliche Weihnachtszeit!

  2. Ingrid Gerl
    24. November 2016 / 22:40

    Mein Sohn ist auch ein großer Dino Fan. Er würde sich über so ein Set richtig freuen. Tolles Gewinnspiel. Wir drücken die Daumen. LG

  3. 24. November 2016 / 11:51

    Liebe Lisa, das ist vorallem eine schöne Sache, weil selbst wenn die Knete sich irgendwann vermischt und nur noch “kack-braun” ist 😉 man das noch alles daraus machen kann *hihi* und die Hilfe, wieviel knete man von der Stange abschneiden muss, damit die Kugel die richtige Größe hat ist Gold wert. Hier hat sich ein Spiel-Entwickler wirklich ins Zeug gelegt. Das würden wir natürlich auch alles gerne testen 😀 *daumendrück* – Liebe Grüße, Ella

  4. Kathleen
    24. November 2016 / 11:24

    Eine tolle Idee! So wird kneten noch spannender und lustiger. Witzig finde ich auch das Baustellen Set.
    Danke für die tollen Ideen und Inputs auf diesem Blog.

  5. 24. November 2016 / 9:08

    Liebe Lisa, das ist ja eine witzige Idee! Davon habe ich bisher noch nichts gehört. Genial, dass die Knete nicht austrocknet und somit wiederverwendet werden kann. Mein Kleiner entdeckt das Kneten auch immer mehr für sich, es ist einfach toll für die Kleinen was mit den Händen zu machen! So eine Baustelle fände er bestimmt großartig!
    Liebe Grüße,
    Sabrina

    • 24. November 2016 / 9:29

      Liebe Sabrina,

      dann wäre so ein Knet-Set perfekt für euch 🙂

      Ich drücke dir die Daumen;)

      Mit bunten Grüßen,
      Lisa von MamaKreativ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.