fbpx
Startseite » Winterlandschaft basteln: Wintermärchen aus Müll

Winterlandschaft basteln: Wintermärchen aus Müll

Ich liebe Upcycling-Projekte!!! Unsere Winterlandschaft haben wir aus alten Prospekten und Pappe gebastelt. Wie es geht, zeige ich euch in diesem Beitrag.

Winterlandschaft zu Weihnachten basteln mit Kindern - DIY Weihnachtsdeko selber machen

Weihnachtsbaum aus Pappe

Zuerst haben wir unsere Weihnachtsbäume gebastelt. Dafür zeichnet auf Pappe einen Weihnachtsbaum, den könnt ihr ausschneiden und als Vorlage benutzen. Für jeden Weihnachtsbaum braucht ihr je 2 Pappteile. Ein Teil wird von oben bis zur Mitte einschneiden, der andere Teil von unten bis zur Mitte. Nun könnt ihr die Teile ineinander stecken und die 3D-Bäume ausmalen und dekorieren.

Winterlandschaft zu Weihnachten basteln mit Kindern - DIY Weihnachtsdeko selber machen

Wir haben dafür Pailletten und Glitzersterne benutzt. Ich habe kleine Klebepunkte gemacht und Erik durfte dekorieren.

Winterlandschaft zu Weihnachten basteln mit Kindern - DIY Weihnachtsdeko selber machen

Erkennt ihr dieses Kerlchen?

Winterlandschaft zu Weihnachten basteln mit Kindern - DIY Weihnachtsdeko selber machen

Es gehört zu unseren Waldtieren aus Pappe, die wir letztes Jahr gebastelt haben. Dieses Jahr sind sie auch dabei.

Waldtiere aus Pappe basteln

Wintercollage basteln aus Prospekten

Unsere Wintercollage ist zu einem perfekten Hintergrund für unsere Winterlandschaft geworden. Dafür habe ich ein großes Blatt Papier genommen und Erik durfte Schnee malen.

winterlandschaft-basteln-7

Schnee war bei ihm nicht nur blau, sondern auch lila und rosa. Ich finde, dass die Farben eigentlich wunderschön zusammenpassen.

winterlandschaft-basteln-8

Wir haben noch etwas Kleber auf dem Bild verteilt und…

winterlandschaft-basteln-9

… ja, alles mit Glitzer bestreut!

winterlandschaft-basteln-10

In einem Wintermärchen soll Glitzer nicht fehlen:)

winterlandschaft-basteln-11

Ich habe verschiedene weihnachtliche Bilder aus Prospekten ausgeschnitten und Erik hat die aufgeklebt. Tannenbäume, Adventskränze, Schneemänner…

winterlandschaft-basteln-12

Es muss nicht perfekt sein, es wird auf jeden Fall schön aussehen! Den Glitzer könnt ihr noch mit Haarlack besprühen, damit er besser hält;)

winterlandschaft-basteln-13

Winterlandschaft zusammenstellen

Als alles trocken war, haben wir die Winterlandschaft zusammengestellt. Als Untergrund habe ich Alufolie genommen, den “Schnee” haben wir aus Wattebällchen gemacht, die findet ihr in jeder Drogerie. Die könnt ihr aber auch selber aus Watte rollen.

winterlandschaft-basteln-5

Dann könnt ihr schon Tierfiguren und Weihnachtsbäume in die Winterlandschaft stellen. Unsere Tiere sind von Schleich und Collecta.

winterlandschaft-basteln-16

winterlandschaft-basteln-4

Ab Dezember stelle ich noch unseren Adventskalender mit Waldtieren in die Landschaft rein.

adventskalender-aus-klorollen

Unser tiptoi-Adventskalender wartet auch schon auf Erik und wird ja auch perfekt dazu passen.

81vlvul-efl-_sl1200_

Seid ihr schon im Weihnachtswahnsinn? Habt ihr schon alle Geschenke gefunden?

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Winterlandschaft zu Weihnachten basteln mit Kindern - DIY Weihnachtsdeko selber machen

Teile den Beitrag mit Freunden!

4 Kommentare

  1. 22. November 2016 / 21:51

    Was für eine schöne Idee <3 Das ist wirklich toll geworden und dann auch noch Recycling! Daumen hoch

    Liebe Grüße
    Lotti

  2. 22. November 2016 / 20:09

    Oh wie toll! Ich liebe ja Karton ❤! Glg lily

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.