fbpx
Startseite » Bauen und Konstruieren mit Kindern +Video

Bauen und Konstruieren mit Kindern +Video

Bauen und Konstruieren ist eine wichtige Tätigkeit für Kinder. Konstruieren hilft Kindern physikalische Gesetze kennenzulernen und Kreativität zu fördern. Und Erik, wie jeder Junge, liebt es!!! Über unsere Spiele mit Lego und Magformers habe ich bereits geschrieben. Und heute wollte ich euch ein paar Ideen zeigen, wie ihr ein Baukasten für eure Kids ganz einfach selber machen könnt!

bauen und konstruieren für kinder baukasten selber machen

Konstruieren mit Kindern: Essbare Kunst

Baut mit euren Kindern wunderschöne essbare Skulpturen, die ihr dann zusammen essen könnt;) Dafür habe ich Zahnstocher und Trauben genommen, aber es geht auch mit Apfelwürfeln, Gummibärchen und Marshmallow. Verrückte, aber spannende Beschäftigung!

trauben und zahnstocher bauen und konstruieren für kinder baukasten selber machen

Erik fand die Idee super. Hier ist ein Raumschiff und ein Flugzeug.

Bauen und Konstruieren mit Kindern Zahnstocher trauben figuren

Und das ist ein Igel. Danach wurden alle Trauben natürlich noch aufgegessen!

Bauen und Konstruieren mit Kindern Zahnstocher trauben figuren

Bauen mit Verpackungschips

Für alle, die nicht wollen, dass Kinder mit Essen spielen, eignen sich Verpackungschips auch super zum Basteln und Bauen.

Bauen und Konstruieren mit kindern kindergarten baukasten selber machen basteln mit verpackungschips

Da ich Recyclingmaterialien immer sammle, habe ich schon sehr viel davon;) Aber diese Verpackungschips kann man auch ganz günstig auf Amazon kaufen. Alternativ könnt ihr dafür Playmais nehmen, dann werden die Skulpturen noch schön bunt!

Das ist ein Drache:

img_0964

Und das ist eine Libelle.

Bauen und Konstruieren mit kindern kindergarten baukasten selber machen basteln mit verpackungschips

Eierkarton-Turm

Die Vertiefungen von Eierschachtel könnt ihr ausschneiden und zum Stapeln und Bauen benutzen. Aus dem Eierkarton-Deckel lassen sich auch coole Brücken bauen.

img_0981

Kleiner Tipp: schneidet gleich ein paar Eierkartons für eure Kinder zu. Mehr Bauteile – mehr Spaß!!!

Bauen und basteln aus eierkarton

 Bauen aus Pappe

Habt ihr schon unsere Waldtiere aus Pappe gesehen? Hier ist das gleiche Prinzip. Schneidet aus Pappe ganz viele verschiede Formen aus – Vierecke, Dreiecke, Trapezien und Kreise. Schneidet an allen Seiten 1 cm lange und 1 mm breite Öffnungen aus, damit man die Teile miteinander verbinden kann.

Hier habe ich ein Mädchen gebaut.Basteln bauen aus pappe mit kindern kindergarten

Und das sind Eriks Kunstwerke: Fledermaus, “Star Wars” und Flugzeug.

Basteln bauen aus pappe mit kindern kindergarten

Bauen aus Papier

Diese bunte Papierdreiecke sorgen definitiv für sehr viel Spaß! Am besten nehmt dafür stabiles Buntpapier, wie von Ikea. Schneidet das Papier in 3 cm breite Streifen. Die Enden klebt ihr mit Klebeband zusammen und dann formt daraus ein Dreieck. Eine Seite muss genau 7 cm sein. Hier ist meine Pyramide.

Basteln und Bauen mit Papier mit Kindern

 

Und Erik hat daraus viele kleine Türmchen gebaut.Basteln und Bauen mit Papier

P.S.: Das Bild hat mir eine Youtube-Abonnentin geschickt. Sie hat heute Mittag mit ihrem Sohn Papier-Dreiecke gleich nachgebaut und ihr Sohn hat einen Tunnel für Autos daraus gemacht. Schick mir auch ein Bild über Facebook, markiere mich auf Instagram oder schreibe direkt auf meine Mail: mamakreativblog@gmail.com. Ich freue mich immer auf euer Feedback und Kommentare<3

basteln und bauen mit papier.jpg

Und hier ist natürlich noch ein Video dazu:

Bist du auf Pinterest?  Dann pin it!

 

Noch mehr bauen und konstruieren?

Und wenn du nach mehr Upcycling-Ideen suchst, schau mal hier vorbei;)

Wünsche viel Spaß beim Basteln!!!

Teile den Beitrag mit Freunden!

7 Kommentare

  1. 22. Januar 2017 / 23:27

    Danke für diese Ideen. Besonders toll dass man Verpackungen verwerten kann. Ich habe auch schon einen ganzen Schrank voller Kartons. Gruß, Pam

  2. 21. Oktober 2016 / 13:54

    Oh, da sind ja tolle Ideen dabei! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.