fbpx
Startseite » Tipps und Tricks rund ums Malen mit Kindern + Video

Tipps und Tricks rund ums Malen mit Kindern + Video

Heute habe ich ein paar neue Lifehacks für uns Mamas <3 Und diesmal geht es ums Malen. Ich zeige euch wie ihr euer Leben mit den kleinen Künstlern erleichtern könnt 😉

Mama Eltern Lifehacks Tipps und Tricks rund ums Malen mit Kindern

Stiftehalter aus Waschmittelflasche

Ich liebe Upcycling! Und diesmal habe ich einen Stiftehalter aus einer Waschmittelflashe gebastelt. Dafür habe ich das obere Teil abgeschnitten und ein paar Aufkleber draufgeklebt. Die Flasche könnt ihr jetzt mit Buntstiften füllen. Das Tollste an der Waschmittelflasche ist der Griff, der so praktisch für kleine Kinder ist. Eure Kiddies können ganz einfach die Stifte mitnehmen, wenn sie zum Beispiel im Wohnzimmer oder im Garten malen wollen.

diy Stiftehalter selber machen aus waschmittelflasche upcycling

Wachsmalstifte Upcycling

Ich habe schon mal Wachsmalstifte selber gemacht und jetzt habe ich bei mir wieder so viele Reste in der Bastelschublade gefunden. Die Wachsmalstifte einfach klein schneiden, Silikonförmchen damit füllen und im vorgeheizten Backofen 10 Minuten bei 180 Grad schmelzen. Alles abkühlen und die neue Wachsmalstifte aus den Förmchen lösen.

wachsmalstifte selber machen aus resten schmelzen

Malpalette aus Eierkarton selber machen

Diese Malpalette ist so praktisch und so einfach zu machen! Dafür das obere Teil vom Eierkarton abschneiden. Jetzt könnt ihr die Palette mit den Farben füllen. Mir war die Palette aber noch zu groß, deswegen habe ich nur die Hälfte des Kartons genommen. Und wenn ihr die Spitzen von dem Eierkarton abschneidet, könnt ihr auch die Pinseln oder Stifte reinstecken.

Malpalette aus Eierkarton selber machen upcycling

Kinderbilder aufhängen

Wir haben in der letzten Zeit immer mehr Kunstwerke, die einen Platz auf der Wand brauchen. Ich wollte erstmal eine Pinnwand fürs Kinderzimmer kaufen und dann habe ich auf dem Dachboden eine meiner alten Leinwände gefunden (ja, ich wollte mal Künstlerin werden). Wir haben die zusammen mit den Kindern ausgemalt und aufgehängt. Jetzt wenn die Farbe trocken ist kann ich darauf Kinderbilder und andere süße Kleinigkeiten mit den Pinnadeln pinnen.

Pinnwand selber machen Kinderbilder aufhängen

Malen ohne Sauerei

Hier habe ich schon mal eine Variante vom Malen ohne Sauerei gezeigt. Und heute zeige ich noch drei:)

Malen mit ohne sauerei kinder leinwand gestalten ideen canva painting ideas no mess

Ihr könnt vor dem Malen einfach euren Tisch mit Plastikfolie bedecken. Nach dem Malen könnt ihr einfach die Folie abziehen und der Tisch bleibt sauber. Ihr könnt auch alte Zeitungen nehmen, aber da kommt trotzdem Farbe durch. Eine abwischbare Malunterlage kann ich euch auch nur empfehlen.

malen ohne sauerei

Wenn ihr einen großen Ziploc-Beutel mit den Farben füllt, die Luft rauslasst und schließt, können die Kinder mit dem Finger daraufmalen oder schreiben. Ich habe den Beutel mit etwas Klebeband bei uns auf dem Fenster aufgeklebt und meine beiden Kinder hatten stundenlang Spaß damit!

Malen ohne sauerei im Ziploc beutel

Und das Beste zum Schluss: nehmt einen großen Karton, setzt eure Kiddies rein und gebt den Kindern Buntstifte. Meine Kinder waren so begeistert und beschäftigt, auch am nächsten Tag, Wahnsinn! Und danach könnt ihr den Karton ganz normal auf dem Recyclinghof entsorgen.

Malen für Kinder im Karton ohne Sauerei

Alles wie immer noch im Videoformat:

Hier findest du über 50 Ideen zum Malen mit Kindern:

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Wünsche euch viel Spaß beim Malen und viel Kreativität!!!

Teile den Beitrag mit Freunden!

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.