fbpx
Startseite » Wir spielen Ozean… + Video

Wir spielen Ozean… + Video

Ich habe hier noch ein paar Spiele und Beschäftigungsideen zum Thema Meer für euch. Diese Spiele haben Kinder echt begeistert:)

Ocean Activities For Kids | Ozean Meer Spiele Angelspiel selber machen

 

Ozean Sensory Bag

Das Spiel ist super für die Feinmotorik. Erik hat viel Zeit damit verbracht und verschiedene Fische gesucht. Ihr braucht dafür einen Ziploc-Beutel. Fühlt den mit Flüssigseife. Optional kommt Lebensmittelfarbe dazu, Glitzer, Wasserperlen, Perlen, Muscheln, etwas Wasser… Und natürlich Fische und andere Meerestieren. Ich habe die von Safari, ich finde die sehr schön und die wohnen bei uns normalerweise in der Badewanne 😀

IMG_6016

Den Beutel verschließen, nach Wunsch noch mit Panzer-Tape sichern.

Sensory bag ozean spiele für feinmotorik

Qualle im Glas

Ein Einmachglas 2-3 cm bis zum Rand mit Wasser fühlen, das Wasser einfärben. Aus einer Plastiktüte Qualle “basteln”- eine Ecke mit etwas Luft mit einer Gummi einbinden. Den Rest mit einer Schere einschneiden, damit es wie Tentakel aussieht.

IMG_6076

Jetzt die Qualle ins Wasser tunken, das Glas zuschrauben (gerne auch festkleben). Wenn ihr kleinere Kinder habt, könnt ihr auch eine Plastikflasche nehmen.

Jellyfish in the Jar | Qualle Basteln im Glas in der Flasche

ABC Spiel

Sucht eine coole sommerliche Idee um Buchstaben zu lernen? Malt auf einem Blatt Papier einen Hai , schneidet den Maul aus. Klebt das Bild auf einen Schuhkarton auf und schneidet den Maul durch. Für die Fische könnt ihr Pappe oder Moosgummi nehmen. Schneidet so viele Fischen, wie ihr wollt, und schreibt Buchstaben oder Zahlen drauf. Jetzt sollen Kinder Hai mit den Fischen “füttern” und dabei Buchstaben nennen.

ABC Spiel Buchstaben Spiel selber machen Hai Fische Ozean

Gefrorener Ozean

Das Spiel habe ich schon mal in meinem Beitrag über das Spielen mit Eis gezeigt. Fische, Muscheln, Perlen in eine Form legen, bei mir war das eine runde Tupperdose. Mit gekochtem und abgekühltem Wasser die Form füllen und einfrieren. Zum Spielen habe ich den Kindern warmes Wasser gegeben. Sie haben dann Eis geschmolzen und Tiere und Muscheln wieder rausgeholt. Es ist auch eine tolle Idee zum Spielen in der Badewanne;)

Frozen Ocean | Gefrorener Ozean Eis Spiele für Kinder

Ozean in der Flasche

Fühlt eine Flasche zur Hälfte mit blau gefärbtem Wasser und gießt etwas Pflanzenöl rein. Jetzt schüttelt kurz die Flasche und beobachtet mit euren Kindern die pure Magie:D Das blaue Wasser wird zuerst grün, dann trennt sich Öl von Wasser wieder.

IMG_6023-Wiederhergestellt

Angelspiel selber machen

Das Spiel macht den Kindern so viel Spaß und ihr können es ganz einfach selber machen. Schneidet aus Pappe Fische oder auch andere Meerestiere. Klebt mit einer Klebepistole kleine Magnete drauf. Die Angel habe ich aus einem Buntstift, einem Pfeiffenreiniger und einem Magnet gebastelt. Ihr könnt aber natürlich einen Stock oder Essstäbchen und etwas Wolle nehmen.

Angelspiel selber machen

Und hier ist ein kleines Video dazu. Wünsche euch viel Spaß beim Basteln und Spielen!!!

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Spielen mit Kindern im Sommer - Spiele zum Thema Ozean und Meer

Teile den Beitrag mit Freunden!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.