Lifehacks für Eltern Trick 17 Familienleben Buch 2
Startseite » Leckere Donuts mit 5 Glasuren +Video

Leckere Donuts mit 5 Glasuren +Video

Heute mal ein wahrer Genuss für euch!!! Ich liebe Donuts und hier habe ich gleich 5 leckere Varianten:)

Donuts einfach selber machen rezept ohne friteuseDas Rezept habe ich auf Hagen Grote gefunden. Ich habe nicht gewusst dass die neben den wunderschönen Sachen noch so viele tolle Rezepte haben, also schauert da mal unbedingt vorbei;)

Für den Teig für ca. 8 Stück braucht ihr:

  • 200 g Weißmehl
  • 1 ½ TL Trockenhefe
  • 1 EL weiche Butter
  • 3 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 100 ml Milch

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren, mit einem Küchentuch bedecken und an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.

Schön, wenn ihr einen Donutmaker habt. Ich habe nämlich noch keinen. Ich habe den Teig ca. 5 mm dick ausgerollt und dann Kreise mit einem Glas ausgestochen. Die Löcher in der Mitte habe ich mit einem Flaschendeckel gezaubert.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Die Donuts in etwas Öl in einem Topf oder einer Fritteuse frittieren oder 15 Minuten bei 200 Grad Ober- Unterhitze backen. Frittiert schmecken die natürlich besser (wie echte Donuts schmecken sollen). Aus dem Backofen schmecken die eher wie Milchbrötchen, sind aber gesünder, was vor allem für Kinder wichtig ist:)

Jetzt kommt das Schönste: glasieren und dekorieren!!!

Vanille Glasur mit Smarties

  • 1 TL Butter, geschmolzen
  • ½ TL Vanilleextrakt
  • 150 g Puderzucker
  • 2 EL Wasser
  • Smarties

Butter, Vanilleextrakt, Puderzucker und Wasser miteinander verrühren. Donuts überziehen und mit Smarties dekorieren.

Donuts mit Vanille-Glasur und Smarties selber machen rezept

 

Bunte Zuckerperlen Glasur

  • 180 g Puderzucker
  • 2 EL Milch
  • ½ TL Vanilleextrakt
  • 10 Tropfen Lebensmittelfarbe
  • Zuckerperlen

Alle Zutaten außer Zuckerperlen zusammenmischen, den Donut reintunken und mit Zuckerperlen bestreuen. Warum blau? Erik liebt blaue Donuts… Ich weiß nicht warum, aber er sucht sich bei jedem Kindergeburtstag immer blaue Donuts aus:D

Bunte Donuts mit Glasur und Zuckerperlen selber machen rezept

 

Nutella-Mandel-Glasur

  • 3 EL Nutella
  • 3 EL Milch
  • ½ TL Vanilleextrakt
  • 100 g Puderzucker
  • 2-3 EL Mandelsplitter

Himmlisch… Nutella-Donuts <3 Warme Milch mit Vanilleextrakt und Nutella verrühren bis Nutella sich komplett auflöst. Dann kommt auch Puderzucker dazu. Die Donuts mit der Glasur überziehen und mit den Nüssen bestreuen.

Donuts mit Nutella-Glasur und Nüssen selber machen rezept

 

Himbeerglasur mit Kokosraspeln

  • 4 EL Himbeeren (TK oder frisch)
  • 150 g Puderzucker
  • Kokosraspel

Das ist meine Lieblingsvariante. Ich habe frische Himbeeren genommen und die püriert. Bei den TK-Himbeeren sollen Sie die erstmal auftauen. Himbeerpüree mit Puderzucker vermischen, Donuts überziehen und mit Kokosraspeln bestreuen.

Donuts mit Himbeer-Glasur und Kokos selber machen rezept

 

Schokoglasur mit Schokostreuseln

  • 100 g Kuvertüre-Schokolade
  • 2 EL Butter
  • 2 EL Milch
  • 30 g Puderzucker
  • 2 EL Schokostreusel

Die reine megaschokoladige Sünde… Kuvertüre und Butter in einem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Puderzucker und Milch unterrühren. Die Donuts überziehen und mit Schokostreusel bestreuen.

Donuts mit Schokoglasur und Schokostreusel selber machen rezept

Und alles nochmal im Videoformat. Wünsche euch viel Spaß beim Schauen und Backen!

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Donuts selber machen - Rezept mit 5 Glasuren ohne Fritteuse

Teile den Beitrag mit Freunden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lifehacks-für-Eltern-Trick-17-Familienleben-Buch-2