fbpx
Startseite » Kumon und kreativer Wahnsinn

Kumon und kreativer Wahnsinn

Ich liebe diese kleine Heftchen und ich kriege nie genug davon:) KUMON ist eigentlich ein Lernprogramm in Mathematik und Englisch für Kinder und Jugendliche aus Japan. Sie haben viele nützliche Lernhefte für die Feinmotorik, Mathe, Logik, Lesen und Schreiben entwickelt. Für die Kleinsten haben sie auch was tolles und nämlich First Steps Workbooks.

kumon first steps bücher für kleinkinder feinmotorik

Warum das alles? Erik hat ein paar Probleme mit Feinmotorik gehabt. Er wollte zum Beispiel einen Stift oder eine Schere nicht richtig halten, keine Bilder ausmalen usw… Und dann habe ich nach einer Lösung gesucht und die gefunden.

Die Hefte sind alle auf Englisch, aber viel übersetzen braucht man da wirklich nicht:) Und gerade für den Sommer und den Urlaub sind sie wirklich perfekt, man kann die einfach mitnehmen;)

Es gibt viele verschiedene Reihen: Let’s Color! (Lass uns ausmalen), Let’s Cut Paper! (Lass uns Papier schneiden),  Let’s Fold! (Lass uns Papier falten) und Let’s Sticker and Paste! (Lass uns aufkleben). Wir haben insgesamt 15 verschiedene Heftchen und ich wollte ein paar davon heute auf dem Blog zeigen.

Das erste Buch ist Let’s Sticker and Paste: Food Fun.

kumon first steps bücher für kleinkinder feinmotorik aufkleben lernen

Am Anfang sind ganz einfache Aufgaben mit Stickern. Eine Geburtstagstorte dekorieren:

kumon first steps bücher für kleinkinder feinmotorik übungen aufkleben lernen

Oder ein Stück Käsekuchen auf den richtigen Platz aufkleben:

kumon first steps bücher für kleinkinder feinmotorik übungen aufkleben lernen

Hier kann man eigene Grillplatte erstellen. Alles ganz einfach, aber macht den Kindern so viel Spaß.

kumon first steps bücher für kleinkinder feinmotorik übungen aufkleben lernen

Danach kommen auch die Aufgaben, wo das Kind Figuren ausschneiden und aufkleben muss.

kumon first steps bücher für kleinkinder feinmotorik übungen aufkleben lernen

IMG_1726

Die Aufgaben werden immer komplizierter und zum Schluss kommen die ganze Aufkleber-Puzzeln.

kumon first steps bücher für kleinkinder feinmotorik übungen aufkleben lernen

Das nächste Heft ist Let’s Cut Paper.

Kumon let's cut paper papier schneiden lernen lernheft kinder kleinkinder

Das Kind soll den Linien entlang schneiden.

Kumon let's cut paper papier schneiden lernen lernheft kinder kleinkinder

Erik schneidet zutiefst konzentriert:)

IMG_1746

Das Ergebnis: nicht perfekt, aber langsam wird es.

Kumon let's cut paper papier schneiden lernen lernheft kinder kleinkinder

Und noch eins.

Kumon let's cut paper papier schneiden lernen lernheft kinder kleinkinder

Diesmal ein Schiffchen…

Kumon let's cut paper papier schneiden lernen lernheft kinder kleinkinder

Und so ein Mini-Puzzle. Mein soll in der Mitte durchschneiden und die Teile richtig zusammenstellen.

Kumon let's cut paper papier schneiden lernen lernheft kinder kleinkinder

Kumon let's cut paper papier schneiden lernen lernheft kinder kleinkinder

Und als letztes für heute zeige ich Ihnen noch Let’s Fold! Papier falten ist für Kinder anfangs auch gar nicht so einfach.

Kumon let's fold papier falten lernen lernheft kinder kleinkinder

IMG_1770

Und das ist eine Aufgabe für Fortgeschrittene – Origami-Schnecke:) In Japan soll jedes Kind unbedingt Origami lernen.

IMG_1780

Und zwischendurch haben die Kinder noch gemalt.

Malen mit Kindern

Erik mag es in der letzte Zeit mit schwarze Farbe zu malen.

Malen mit Kindern Kreativ

Hier ist ein Monster <3

Kreativ malen mit kindern

Und eine Qualle:)

Malen mit Kindern

Beschäftigen sich Ihre Kinder auch gerne mit den Bastelheften? Haben Sie noch Tipps?

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag!!!

Teile den Beitrag mit Freunden!

5 Kommentare

  1. 5. Juli 2016 / 21:04

    Tolle Anregungen! ???Werde morgen gleich ein paar Kumon Hefte für meine Große ordern. Stickeralben findet sie sowieso toll. LG, Mary

  2. 3. Juli 2016 / 8:58

    Liebe Lisa,

    die Hefte sind ja wirklich toll. Ich kann euch noch die von Mini Künstler empfehlen, die hat meine Große total gerne gemacht. Muss mir auch nochmal welche bestellen 🙂

    Liebe Grüße
    Ella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.