fbpx
Startseite » 5 Ideen zum Malen und Spielen mit Eis im Sommer + Video

5 Ideen zum Malen und Spielen mit Eis im Sommer + Video

Sommer… Heiß… Kinder haben gar keine Lust irgendwas zu machen? Dann sind diese Spiele mit Eis genau richtig!!! Und alles was ihr braucht ist nur gefrorenes Wasser:)

Ice Summer Activities | Painting with Ice Cubes, dinosaur excavation, ocean, pirates | Malen und spielen im sommer mit eis für kinder kleinkinder kindergarten ozean dinosaurier ausgrabung piraten

Malen mit Eis

Dafür färbt Wasser mit verschiedenen Farben ein. Ich habe wie immer Lebensmittelfarben von Wilton dafür benutzt. Es geht natürlich auch mit Wasserfarben, aber ich weiß dass meine Kinder versuchen alles zu essen:) Das gefärbte Wasser dann in eine Eiswürfelform füllen. Ein Stück Karton so groß wie die Eiswürfelform abschneiden und eine passende Anzahl von Zahnstochern reinstecken. Karton mit Zahnstochern in die Eiswürfelform stecken und in die Gefriertruhe stellen. In 3-4 Stunden sind die bunte Eiswürfel schon fertig zum Malen:)

Ice Summer Activities | Painting with Ice Cubes | Malen im sommer mit eis für kinder kleinkinder kindergarten

Malen auf Eis

Noch eine schöne kreative Idee – Eis in einer großen Form oder Schüssel einfrieren, mit Salz bestreuen, mit Wasserfarben bemalen und sich wundern wie schön die Farben sich verteilen. Salz schmilzt Eis und es entsteht ein wunderschönes Muster!

Ice Summer Activities | Painting on Ice | Malen im sommer mit eis für kinder kleinkinder kindergarten

Spielen mit Eis: Dino-Ausgrabungsset

Hier haben wir schon mal Dino-Ausgrabungsset aus Gips gemacht. Mit Eis geht es auch super einfach. Kleine Dinosaurier-Figuren oder Fossilien in eine Form legen und die dann mit Wasser befüllen und einfrieren. Dann braucht ihr noch Ausgrabungswerkzeug, was ihr so daheim findet. Bei uns waren das ein Hammer und ein Schraubenzieher… Und dann wird Zeit zu klopfen und Dinos zu befreien;)

Ice Summer Activities | Dinosaur Excavation| Spielen im sommer mit eis für kinder kleinkinder kindergarten dinosaurier dino ausgrabungsset selber machen

Spielen mit Eis: Ozean

Sammelt dafür verschiedene Meerestier-Figuren und Muscheln. Wasser mit Lebensmittelfarbe blau färben. Meerestiere in eine Form legen, mit Wasser übergießen und einfrieren. Zum Auftauen haben wir einfach warmes Wasser genommen und dann noch lange mit unserem eigenen Ozean gespielt.

Ice Summer Activities | Ice Ocean | Spielen im sommer mit eis für kinder kleinkinder kindergarten ozean

Spielen mit Eis: Piratenschiffe aus Eis

Aus Alufolie kleine Schiffe formen, Playmobil-Piraten oder Ritter reinsetzen, mit etwas Wasser befüllen und in den Gefrierschrank stellen. Für das “Meer” einfach etwas blaues Wasser auf einem Backblech einfrieren. War das ein Spaß! Erik fand die Idee so toll und witzig! Ahoi, Piraten voraus:)

Ice Summer Activities | Ice Pirate Schip | Spielen im sommer mit eis für kinder kleinkinder kindergarten Piraten Piratenschiff basteln

Und hier ist natürlich ein Video dazu.

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Teile den Beitrag mit Freunden!

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.