fbpx
Startseite » Kreide aus 3 Zutaten selber machen | Spielideen mit Kreide

Kreide aus 3 Zutaten selber machen | Spielideen mit Kreide

Noch eine tolle Sommerbeschäftigung – Kreide selber zu machen. Es geht ganz einfach und ihr braucht nur 3 Zutaten dafür.

kreide malkreide selber machen herstellen mit gips diy einfach how to make sidewalk chalk

Das wichtigste Zutat was ihr dafür braucht ist Gips, am besten Modelliergips, der trocknet schneller. Ich habe meinen Gips auf Amazon bestellt, aber den gibt es auch im Baumarkt. Wir haben doch schon mal mit Gips gebastelt, erinnert ihr euch an unsere Dino-Ausgrabung?

Ihr braucht dafür:

IMG_5699

Zuerst Wasser mit Farben verrühren.

IMG_5706

Dann Gips dazugeben und alles schön vermischen.

IMG_5719

Die Masse dann ganz schnell in die Förmchen füllen. Am besten geht es mit den Silikonförmchen. Das sind zum Beispiel Förmchen aus Ikea.

IMG_9704.jpg

Und mit Pralinenformen könnt ihr süße kleine Kreidchen selber herstellen.

IMG_9705.jpg

Oder ihr könnt Joghurtbecher mit der Masse füllen und Eisstiele reinstecken.

kreide malkreide selber machen herstellen mit gips diy einfach how to make sidewalk chalk

Mit den Plätzchen-Ausstecher geht es auch super. Ich habe ein Brettchen mit etwas Backpapier bedeckt, lustige Dino-Ausstecher draufgelegt und mit der Gips-Masse befüllt.

kreide malkreide selber machen herstellen mit gips diy einfach how to make sidewalk chalk

Ein Förmchen kann man auch selber machen aus Alufolie.

kreide malkreide selber machen herstellen mit gips diy einfach how to make sidewalk chalk

Ich habe noch versucht eine Klopapierrolle als Form zu benutzen, aber diese Variante hat mir leider überhaupt nicht gefallen, da Klopapier durchweicht und an der Kreide kleben bleibt.

kreide malkreide selber machen herstellen mit gips diy einfach how to make sidewalk chalk

Die Kreide schön trocknen lassen, am besten über Nacht. Das ist die Malkreide aus Ikea-Förmchen.

kreide malkreide selber machen herstellen mit gips diy einfach how to make sidewalk chalk

Das sind unsere Kreide-Pralinen.

kreide malkreide selber machen herstellen mit gips diy einfach how to make sidewalk chalk

Das ist Kreide am Stiel:

kreide malkreide selber machen herstellen mit gips diy einfach how to make sidewalk chalk

Das ist Dinosaurier-Kreide:

kreide malkreide selber machen herstellen mit gips diy einfach how to make sidewalk chalk

Und das ist die Kreide aus Alufolie-Form:

IMG_9734.jpg

Und dann  wollten wir die Kreide ausprobieren.

IMG_5975

Liebe Ella von Herzkind-Mama hat letztens auch Kreide-Fotos gemacht und ich wollte das auch mal ausprobieren. Hmmm… Vielleicht klappt es nur mit den Kindern, die wirklich viel Geduld haben. Hier ist Erik mit Blumen:

spielen mit kreide fotos machen kreidebilder kreidefotos

Und hier ist unser Superman. Fast. Erik hat sich vorher in der Kreide gewälzt:) Sieht eher wie ein Tatort aus:D

IMG_9778.jpg

Hier haben wir noch ein Buchstaben-Hüpfspiel gemacht. Es geht ähnlich wie Himmel und Hölle, nur statt Zahlen haben wir Buchstaben geschrieben. Allerdings, Eriks Name.

Hüfspiel spieln mit kreide buchstaben lernen

Und dann haben wir noch ein Farbenlernspiel mit Kreide gemalt. Einfach Kreise in verschiedenen Farben malen. Kinder sollen von Farbe zu Farbe hüpfen und die Farben nennen.

farben hüpspiel

Auf jeden Fall ist die Kreide schön bunt und die Farben sind kräftig!

kreide malkreide selber machen herstellen mit gips diy einfach how to make sidewalk chalk

Hier ist noch mein Video dazu. Und wie immer wünsche Ihnen viel Spaß!!!

Wasserfarben, Fingerfarben, Window Color und Malsand könnt ihr auch selber machen:

Farben selber machen Wasserfarben Window color Malsand Badezimmerfarben

Bist du aus Pinterest? Dann Pin it!!!

Kreide einfach selber machen DIY Sidewalk Chalk.jpg

Teile den Beitrag mit Freunden!

12 Kommentare

    • 27. März 2018 / 18:04

      Hallo Ludmilla,
      deine Eier-Kreide ist sehr schön geworden. Ich habe auch mal versucht die zu machen, aber mit Eierschalen und es hat überhaupt nicht geklappt:D
      LG und schöne Osterzeit,
      Lisa von MamaKreativ

      • 28. März 2018 / 2:05

        Ach echt? Woran ist es den gescheitert, bei der Version mit Eierschalen? Ich wollte es eigentlich auch mal ausprobieren.
        Lieben Gruß und ebenfalls eine ganz schöne Osterzeit
        Ludmilla

        • 30. März 2018 / 8:19

          Die Eierschale klebte an der Kreide… Vielleicht sollte ich die Eierschale einfetten?
          LG Lisa von MamaKreativ

          • 9. April 2018 / 2:14

            Hmm, dass ist echt schade. Aber stimmt, vllt bringt es tatsächlich was, wenn man es einfettet. Evtl auch mit Vaseline?!
            LG Ludmilla

  1. 16. Juni 2016 / 18:46

    Sehr schön! Und auch eine tolle, individuelle Geschenkidee. Liebe Grüße Manu

    • 16. Juni 2016 / 14:26

      Ok, es gab auch Sauerei zwischendurch, vor allem wenn Emelie mein Gips gefunden hat, ansonsten ist es mega easy:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.