fbpx
Startseite » 6 kreative Ideen zum Malen im Sommer

6 kreative Ideen zum Malen im Sommer

Endlich Sommer! Und bei dem schönen Wetter wird es bei uns nur draußen gemalt. Und nach dem Malen kann ich meine Kinder einfach ins Plantschbecken schmeißen!

malen im sommer für kinder sommerideen kindergarten malen mit sand, seifenblasen, wasserpistole, mit den füßen, sandförmchen, gemüse und obst abdrücke

 

Malen mit den Füßen

Dafür braucht ihr so viel Platz wie möglich und ein ganz großes Blatt Papier. Ich habe eine Papierrolle aus IKEA auf dem Rasen ausgerollt. Dann quetscht ihr etwas Farbe raus in einen flachen Plastikteller. Und lasst eure Kinder wild toben!!!

malen im sommer für kinder sommerideen kindergarten malen mit den füßen

Malen mit Seifenblasen

Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Wasser mit Spülmittel und Farben mischen und mithilfe eines Strohhalms in die Flüssigkeit blasen. Dann ein Blatt Papier drauflegen und schöne Muster bewundern. Um das Einsaugen der Seifenlauge zu verhindern, was besonders wichtig bei Kleinkindern ist, einfach ein kleines Loch in der Mitte des Strohhalmes ausschneiden. Oder Seifenblasenflüssigkeit einfärben und bunte Seifenblasen auf Papier platzen lassen.

malen im sommer für kinder sommerideen kindergarten malen mit seifenblasen bubbles summer painting

 

Malen mit Obst und Gemüse

Frisches Obst und Gemüse sind total coole Sommer-Stempeln. Äpfel, Zwiebeln, Birnen oder Chicorée in der Mitte durchschneiden und eine Leinwand oder Küchentücher bestempeln.

malen im sommer für kinder sommerideen kindergarten gemüse obst apfel abdrücke summer fruits and vegetable stamps painting

Mit Sandförmchen stempeln

Das könnt ihr sogar direkt am Strand ausprobieren. Ihr braucht dafür nur Papier, Farben und Sandförmchen. Und los, stempeln, stempeln!!! Ich finde die Meerestiere sehen am schönsten aus;)

malen im sommer für kinder sommerideen kindergarten malen mit den sandförmchen summer painting ideas sand form stamps

Malen mit Sand

Sand mit Farben mischen und auf einem Papierblatt verteilen. Erik wollte das aber leider nicht machen weil es ihm zu matschig war:D

malen im sommer für kinder sommerideen kindergarten malen mit sand summer painting ideas sand

 

Malen mit Wasserpistole

Mischt Wasser mit etwas Farbe und füllt  eine Wasserpistole oder eine Wasserspritze mit gefärbtem Wasser. Das was wirklich ein Hit bei Erik. Aber am Ende ist die Farbe nicht nur auf dem Papier gelandet. Also bereit sein und auf keinem Fall zu Hause nachmachen;)

malen im sommer für kinder sommerideen kindergarten malen mit wasserpistole summer painting ideas water gun painting

Und alles noch im Videoformat. Gefilmt unter extremen Bedingungen 😀 Viel Spaß beim Nachmachen!

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Malen mit Kindern im Sommer - 6 Ideen zum Malen im Garten und Kindergarten

Teile den Beitrag mit Freunden!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.