fbpx
Startseite » Schattentheater einfach selber machen: Für Hund und Katz ist auch noch Platz

Schattentheater einfach selber machen: Für Hund und Katz ist auch noch Platz

Wollt ihr eure Kinder mal richtig begeistern? Dann baut zusammen ein Schattentheater! Ich habe nicht lange überlegt, welches Buch ich für die Vorstellung nehmen soll. Für Hund und Katz ist auch noch Platz von Julia Donaldson ist im Moment Eriks absolutes Lieblingsstück.

Schattentheater selber machen bauen für hund und katz ist auch noch platz theater shadow theater puppet diy room on the broom julia donaldson

Um ein Schattentheater zu bauen braucht ihr:

  • Karton

  • Schere

  • Heißklebepistole oder Kleber

  • Klebeband

  • Transparent-, Seidenpapier, Back-, Butterbrotpapier oder Stoff

  • Bleistift

  • Strohhalme, Zahnstocher oder Schaschlickspieße

Im Karton zwei große Seiten ausschneiden. In den Ecken Karton-Dreiecke aufkleben, damit die ganze Konstruktion stabil wird.

IMG_7696.jpg

Als Grundlage für Theatherfenster habe ich das Seidenpapier von meinen Pompons genommen und mit Klebeband auf den Karton draufgeklebt.

IMG_7704.jpg

So sah die fertige Bühne dann aus:

schattentheater einfach selber machen shadow theater diy bauen

Und dann die richtige Arbeit beginnt – Figuren malen. Ich habe Kartonreste dafür verwendet, aber es ist einfacher die Figuren aus Tonkarton auszuschneiden.

IMG_7706.jpg

Ihr braucht: eine Hexe, eine Katze, einen Vogel, einen Frosch…

IMG_7711.jpg

…einen Drachen und einen Ungeheuer. Ich habe versucht die Figuren so zu malen, damit man den Hut, den Zauberstab, die Schleife und den Besen bei der Hexe und bei den Tieren verstecken kann.

IMG_7710.jpg

Das schlimmste Teil für mich – alles ausschneiden. Aber was man nicht alles tut um Kinderaugen leuchten zu sehen!

IMG_7714.jpg

Auf den Rückseiten von den Figuren habe ich Strohhalme mit Heißklebepistole aufgeklebt. Danach habe ich die noch etwas gekützt, da die mir zu lang waren.

schattentheater selber bauen für hund und katz ist auch noch platz theater diy shadow theater puppets room on the broom

Hinter dem Karton habe ich eine ganz normale Schreibtischlampe gestellt. Und jetzt Licht aus, Vorhang hoch, die Vorstellung beginnt. Kinder waren fasziniert!

Schattentheater selber machen bauen für hund und katz ist auch noch platz theater shadow theater puppet diy room on the broom julia donaldson

Am meisten mag Erik aber das Teil mit dem Drachen!

Schattentheater selber machen bauen für hund und katz ist auch noch platz theater shadow theater puppet diy room on the broom julia donaldson

Erik war auch dran, er kennt ja die Geschichte fast auswendig:)

Schattentheater selber machen bauen für hund und katz ist auch noch platz theater shadow theater puppet diy room on the broom julia donaldson

Aaaaaaaa, der Besen, der Besen, er bricht entzwei!!!

Schattentheater selber machen bauen für hund und katz ist auch noch platz theater shadow theater puppet diy room on the broom julia donaldson

Die kleine Zuschauerin war auch glücklich:D

IMG_7774.jpg

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln 😉

Hier sind unsere TOP-10 Bilderbücher und hier geht es zum Grüffelo-Theater im Karton.

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Basteln mit Kindern - Schattentheater selber machen

Teile den Beitrag mit Freunden!

5 Kommentare

  1. 1. Juni 2016 / 9:19

    Oh wow, was für tolle Ideen du immer hast! Die muss ich auch mal nachmachen 🙂 Danke! <3

    Liebe Grüße
    Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.