fbpx
Startseite » 8 Ideen zum Basteln, Malen und Spielen mit Strohhalmen + Video

8 Ideen zum Basteln, Malen und Spielen mit Strohhalmen + Video

Na, langweilen eure Kinder sich auch in den Ferien? Alles was ihr braucht sind ein paar Strohhalme und Spaß ist garantiert!!!

basteln malen und spielen mit strohhalmen rakete, flieger schmuck

 

Steckspiel

Nehmt etwas Styropor, steckt ein paar Zahnstocher oder Holzspieße rein. Schneidet Strohhalme in 1-2 cm große Stücke und zeigt euren Kindern wie man die Strohhalmstücke auffädeln kann. Das Spiel ist für Kinder gar nicht so einfach wie man denkt. Und das ist auch eine tolle Übung für die Feinmotorik!!! Eure Kinder können Strohhalmstückchen auch nach Farbe oder Größe sortieren.

steckspiel sortierspiel für kindern selber machen basteln mit strohhalmen

Mosaik

Mosaikspiel aus Strohhalmen ist sehr schnell gemacht. Schneidet Strohhalme in kleine Stücke, ca 5 mm lang. Nehmt etwas Knete oder Salzteig und rollt es auf. Man kann in der Knete schöne Bilder und Muster machen und das fördert natürlich auch Kreativität und Feinmotorik.

Mosaik aus Knete und Strohhalmen selber machen

Schmuck basteln

Aus klein geschnittenen bunten Strohhalmstücken kann man perfekte Perlen machen und daraus Schmuck mit Kindern selber basteln. Fädelt die Perlen auf Faden oder Pfeifenreiniger auf. So kann man Ringe, Armbänder oder farbenfrohe Ketten für die kleine Prinzessinnen kinderleicht machen.

scmuck mit kindern aus strohhalmen und pfeifenreiniger selber machen

Star-Wars-Schwert

Das ist eigentlich Eriks Bastelidee und nicht meine:) Er holt immer 10 Strohhalme, bindet die mit dem Klebeband zusammen und rennt damit durchs Haus. Und diesmal war das eine Star-Wars-Variante. Nehmt Strohhalme in einer Neon-Farbe, klebt die miteinander mit dem Isolierband oder Panzertape an einem Ende und mit dem transparenten Klebeband an dem anderen Ende (damit es alles noch zusammen hält). Und schon habt ihr ein neues Lieblingsspielzeug für eure kleinen Star-Wars-Fans.

star wars schwert lichtschwert leuchtschwert laserschwert basteln ideen party geburtstag

Steckspiel basteln

Ihr braucht eine leere Plastikdose. Bohrt mit einer Manikürschere ein paar Löcher in der Dose und eure Kinder sollen geschnittene Strohhalmstücke durch die Löcher stecken. Das Spiel könnt ihr schon mit 1-jährigen ausprobieren.

Steckspiel für kinder machen spielzeug für kinder selber basteln feinmotorik

Malen mit Strohhalmen

Wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, liebe ich ungewöhnliche Malideen. Und malen mit Strohhalmen gehört dazu. Macht 1-2 cm großen Schnitte an einem Ende des Strohhalmes und biegt die Streifen nach oben. Mit dem “Strohhalm-Pinsel” könnt ihr schöne Blumen oder Schneeflocken malen.

Bluumen malen mit strohhalmen

Und wenn ihr 3-4 cm große Schnitte macht, sehen die Strohhalmabdrücke wie kleine Feuerwerke aus:)

feuerwerk malen mit strohhalmen

Rakete basteln

Schneidet aus Papier ein Viereck, ungefähr 5*10 cm groß. Faltet das Viereck einmal längst in der Mitte. Dann die oberen Ecken nach unten. Alles mit der transparenten Klebeband befestigen. Die Raketen könnt ihr noch nach belieben bemalen. Steckt ein Strohhalm unten in die Öffnung. Und wenn ihr in den Strohhalm reinpusten wird die Rakete fliegen!!!

Raketen aus Strohhalmen und papier basteln

Papierflieger aus Strohhalm basteln

Papierflieger mal anders. Dafür braucht ihr 2 Papierringe – einmal groß und einmal klein. Ich habe 3 ca. 3*10 cm große Papierstreifen ausgeschnitten. Für den großen Ring 2 Papierstreifen habe ich zusammengeklebt. Die Ringe klebt ihr an den Enden des Strohhalms wie auf dem Bild. Auf einer Seite klebt ihr einen großen Ring, auf der anderen Seite einen kleinen Ring. Und ein Strohhalm-Flieger fliegt sogar viel besser als ein Papierflieger;)

papierflieger aus papierringe und strohhalm basteln

Und alles nochmal im Videoformat.

Bist du auf Pinterest? Dann pin it!!!

Basteln Malen und Spielen mit Strohhalmen Ideen Trinkröhrchen Drinking Straw Crafts

Teile den Beitrag mit Freunden!

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.