fbpx
Startseite » Musikinstrumente mit Kindern selber basteln +Video

Musikinstrumente mit Kindern selber basteln +Video

Kinder machen unglaublich gerne Krach Musik. Es ist sehr wichtig für ihre Entwicklung und macht sehr viel Spaß. Ich wollte euch ein paar Ideen zeigen, wie ihr tolle Musikinstrumente ganz einfach aus Recyclingmaterialien basteln könnt.

musikinstrumente selber machen

Rasseleier

Wenn eure Kinder Überraschungseier auspacken, werft die Plastikkapseln nicht in den Müll, da kann man noch ganz viel daraus basteln;) Zum Beispiel diese Rasseleier. Hier gibt es die Ü-Ei Kapseln übrigens sogar zum Kaufen. Einfach die Kapseln mit Perlen, Körnern oder Hülsenfrüchten füllen. Kinder finden es wirklich cool, dass jedes Material anders klingt. Lasst den Kindern raten, was drin ist. Oder füllt jeweils zwei Eier mit Reis, Erbsen, Bohnen, Zucker und Holzperlen und die Kinder sollen dann die Paare finden. Hallo, Montessori!;)

Rasseleier selber machen

Löffel-Rassel

Eine von den gefüllten Kapseln zwischen zwei Löffeln mit dem Klebeband befestigen. Ihr könnt auch Plastiklöffeln nehmen. Ich habe Bastel-Klebeband (Washi-Tape) benutzt, so sehen die Rasseln sogar hübscher aus. Emelie schüttelt diese Rassel schon seit zwei Tagen und das Ding lebt noch und hält super;)

Rassel selber machen

Handtrommel

Das ist eigentlich eine typische chinesische Rassel, die jedes Baby in China hat. Erik hat auch so eine gehabt, aber irgendwann ist sie doch kaputt gegangen. Made in China halt:D Sie brauchen eine runde Metalldose (von Bonbons oder Creme). Eine Plastikdose geht auch, der Klang wird aber anders. 2 große Holzperlen auf den Enden einer Schnur mit den Knoten befestigen und die Schnur dann mit dem Dosendeckel einklemmen. Für den Stab habe ich eine Plastikgabel genommen und festgeklebt.

Handdrehtrommel selber machen, chinesische trommel, chinese rattle diy

Regenstab

 Regenstab oder Kazoo könnt ihr auch selber machen. Nehmt dafür eine Papprolle (z. B. von der Küchenrolle), umwickelt die mit Papier oder Alufolie. Zwei feste Drähte aus Aluflolie wickeln und die in eine Spirale zusammenbinden. Die Spirale und eine Handvoll Reis in die Papprolle legen. Die Enden mit Alufolie oder Transparentpapier und Gummis schließen. Den Stab drehen und Regengeräusche genießen.

Aus Papprolle basteln, musikinstrumente, diy rainstick, kazoo, upcycling

Teller-Tamburin

Erbsen, Wacholderbeeren oder Bohnen zwischen zwei Papptellern legen und die zusammenkleben oder -tackern. Mit Aufklebern dekorieren oder ausmalen. Achtung, es kann laut werden;)

Aus papptellern basteln, musikinstrumente selber machen, tamburin für kinder, diy upcycling toys, diy tambourine

Dosen-Trommel

Noch eine sehr einfache Idee – eine leere Dose mit Papier oder Alufolie dekorieren. Den Hals von einem Luftballon abschneiden und den Rest über die Konservendose spannen. Et voilà, Ihre Bongotrommel ist fertig. Von lauten trommeln ist unser Luftballon schnell geplatzt und wurde ersetzt:D

Trommel basteln, musikunstrumente selber machen, diy upcycling toys, trommel aus büchse und luftballon

Küchenmusik

Holt alle möglichen Ofenformen, Töpfe, Suppenlöffeln und Schneebesen und gebt mit Kindern ein kleines Konzert. Wir haben es im Garten gemacht und Lieder gesungen:D

Musik mit töpfen machen, musik in der küche, musikinstrumente selber machen

Die Maus hat auch nach dem Mittagsschlaf die Musikinstrumente gefunden und Spaß gehabt;)

IMG_3399.jpg

Und hier ist noch mein Video dazu. Abonniert mein Youtube-Kanal und schließt euch unseren Facebook-Community an, ich würde mich sehr freuen:D

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Musikinstrumente für Kleinkinder selber machen

Teile den Beitrag mit Freunden!

7 Kommentare

  1. 16. Mai 2016 / 21:01

    hi, schöne ideen. wenn du noch mehr ideen suchst, schau doch mal bei mir rein. viel spaß 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.