fbpx
Startseite » Natur pur: Eier mit Naturfarben färben +Video

Natur pur: Eier mit Naturfarben färben +Video

Mein ganz natürlicher Regenbogen zu Ostern:) Es ist so einfach Eier mit Naturfarben zu färben und Kinder haben auch sehr viel Spaß dabei!!!

IMG_1633111.jpg

Was habe ich dafür gebraucht?

  • Gekochte Eier
  • Zwiebelschalen
  • Heidelbeeren aus dem Glas
  • Rote Bete aus dem Glas
  • Currypulver (enthält Kurkuma)
  • TK Spinat

Natürlich kann man auch experimentieren und andere Farbmittel verwenden: Rotkohl, Tee, Kaffee, Holunder- oder Blaubeersaft usw. Schaut euch einfach in der Küche um.

IMG_1556.jpg1. Zwiebelschalen – mit Zwiebelschalen habe ich perfekte orangene Farbe bekommen. 3 Zwiebeln schälen, mit einem Glas Wasser aufkochen und das Ei für 5-10 Minuten im heißen Zwiebelsud ziehen lassen.

IMG_159911.jpg

2. Heidelbeeren –  ich war etwas skeptisch ob Glas-Heidelbeeren eine schöne Farbe ergeben. Aber ich habe leider keine frischen Heidelbeeren gefunden und lila Farbe ist trotzdem wirklich wunderschön geworden. Heidelbeeren abtropfen, Saft aufkochen, die Eier 5-10 Minuten im heißen Saft färben.

IMG_1603.JPG

3. Rote Bete – Wasser aus dem Glas auffangen, aufkochen, die Eier gut ziehen lassen. Und das Ergebnis – schönes Rosa!!!

IMG_161111.jpg

4. Kurkuma – da ich kein Kurkuma zu Hause hatte, habe ich 3-4 EL Currypulver und ein Glas Wasser genommen. Alles gut vermischt, kurz aufgekocht und voilà: kleines Sonnenscheinchen!!!

IMG_161711

5. Spinat – TK Spinat hat die Eier nur leicht grün gefärbt, aber mit frischem Spinat klappt es bestimmt besser. Spinat auftauen, kurz aufkochen, Saft auffangen und Eier für eine Weile im Saft vergessen.

IMG_161411.jpg

Danach gab es bei uns eine Rote-Bete-Suppe, Spinat mit Fischstäbchen und einen Heidelbeer-Kuchen:D

Farbsud kann man super einfrieren und wiederverwenden. Und ich habe noch ein paar Ideen was man damit machen kann;) Zum Beispiel Fingerfarben!

IMG_1629.jpg

Hier ist alles nochmal im Video-Format:

Viel Spaß euch beim Eier färben!

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Ostereier natürlich färben zu Ostern - Eier färben ganz schnell und einfach

Teile den Beitrag mit Freunden!

5 Kommentare

  1. 19. März 2016 / 20:25

    Oh perfekt, das kommt gerade wie gerufen – bei uns wird morgen gefärbt 🙂 Danke für die tollen Ideen!
    Liebe Grüße
    Martina

    • 19. März 2016 / 21:02

      Hallo, Martina!
      Dann wünsche ich euch morgen viel Spaß!!! Schau mal in meinen neuen Post, da sind noch mehr Ostereier-Ideen;)
      LG Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.