fbpx
Startseite » Theater im Karton: Der Grüffelo

Theater im Karton: Der Grüffelo

Erik ist erkältet und ich wollte eine kleine Überraschung für ihn machen. Ich habe für ihn ein Grüffelo-Theater gebastelt. Jetzt kann er sein Lieblingsbuch nicht nur lesen, sondern auch in einem selbstgemachten “Theater” vorspielen. Dieses Grüffelo-Theater im Karton ist perfekt für alle Grüffelo-Fans:)

grüffelo theather selber machen

Zuerst habe ich die Bilder von der Offiziellen Webseite von Grüffelo runtergeladen, da gibt es ganz viele tolle Spiele für Kinder. Die Fingerpuppen-Bilder habe ich dann ausgedruckt und laminiert, damit die etwas langlebiger sind.

IMG_5752.jpg

Mit dem Hintergrund war es nicht so einfach… Ich hab die letzten Seiten vom Buch gescannt und dann im Photoshop retuschiert. In 10 Minuten war unser perfekter Märchenwald schon fertig:) Davon habe ich zwei Exemplare gedruckt. Den Hintergrund könnt ihr hier runterladen.

111.jpg

Alle Tiere und natürlich den Grüffelo habe ich ausgeschnitten. Falls ihr kein Laminiergerät zu Hause habt, könnt ihr die Bilder auf Pappe aufkleben und dann die Bilder ausschneiden.

IMG_5763.jpg

Alle Bilder außer der Maus auf Lollistiele mit Heißkleber aufkleben. Alternativ könnt ihr auch Eisstiele oder Holzspieße nehmen.

grüffelo theather selber machen

Und nun endlich können wir die Bühne aus einem Karton basteln. Ich habe eine Geschenkschachtel dazu verwendet, weil da die Pappe stabiler ist.

IMG_5766

Erstmal den Hintergrund an die Größe des Kartons anpassen, ausschneiden un auf die Rückwand aufkleben.

IMG_5770

Ich wollte aber “3D-Effekt” haben und habe vorne noch zwei Bäume aufgeklebt, die ich aus dem zweiten Hintergrund ausgeschnitten habe.

IMG_5772.jpg

Die Maus habe ich einfach unter dem Baum aufgeklebt, weil sie die Bühne ja nicht verlässt:D

IMG_5781.jpg

Oben im Karton 4 lange Schnitte machen, so dass ihr die Lollistiele bewegen könnt und die Puppen hinter den Bäumen verstecken. Macht die Schnitte nicht zu breit, die Stiele sollen schon fest im Karton stecken.

IMG_5784

Nun könnt ihr alle Figuren startklar machen und mit euren Kindern eine Vorstellung machen!!!

grüffelo theather selber machen

Erik hat sich riesig gefreut nach dem Mittagsschlaf sein neues Spiel zu sehen!

IMG_5826

Und die Vorstellung beginnt auch gleich:) “Die Maus spazierte im Wald umher, der Fuchs sah sie kommen und freute sich sehr”…

IMG_5830.jpg

Ich hoffe dass dieses DIY-Spiel euch gefallen hat:)

Über unsere Lieblingsbilderbücher könnt ihr hier lesen.

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Teile den Beitrag mit Freunden!

6 Kommentare

  1. Elif
    4. Oktober 2017 / 13:01

    Hallo Lisa! Eine wirklich tolle Idee 🙂 Wir haben das heute nachgebastelt und sind begeistert! Ich habe einen Schuhkarton von meinem Mann verwendet (Gr. 46 :)). Ganz lieben Dank für die Beschreibung, Bilder und Links! LG, Elif

    • 6. Oktober 2017 / 19:01

      Das ist ja toll! Dann wünsche ich euch viel Spaß beim Spielen 😉
      LG Lisa von MamaKreativ

  2. 18. Februar 2016 / 10:47

    hey das ist echt toll. Wenn du noch das Grüffelokind dazu machst, kann man die Fortsetzung auch noch spielen 😉 … ich habe letztens auch ein Schönes Schuh-Karton Aquarium gesehen, man kann damit bestimmt viele Kinderbücher nachbauen. Voll süß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.