Lifehacks für Eltern Trick 17 Familienleben Buch 2
Startseite » Spaß im Winter – 10 Ideen zum Spielen mit Schnee

Spaß im Winter – 10 Ideen zum Spielen mit Schnee

Hat es bei euch auch so toll geschneit? Heute habe ich für euch 10 tolle Ideen zum Spielen mit Schnee!

Spielen mir Winter mit Kindern draußen Ideen - Spiele mit Schnee

Spiele mit Schnee: Schneemann bauen

Einen Klassiker mit modischen Accessoires haben wir dieses Jahr mit Erik gemacht! Mit einer Krone aus Geschenkpapier und Holzperlen. Ist muss euch nicht erzählen, wie man einen Schneemann baut, nicht wahr? Wichtig ist allerdings die Deko vorbereiten und von Zuhause mitnehmen. Für die Faule gibt es übrigens ein fertiges Schneemann-Set😉

Spielen mir Winter mit Kindern draußen Ideen - Spiele mit Schnee

Spielen im Winter: Malen mit Schnee

Mit Schnee können sogar die Kleinsten wunderschöne Motive malen. Erik und ich haben auf einem Brett mit Schnee und Farben einen Schneemann und einen Tannenbaum gemalt. Es ist ganz einfach, sieht aber trotzdem toll aus. Ihr könnt mit Schnee auch auf den Wänden, Bäumen und Zäunen malen.
Spielen mir Winter mit Kindern draußen Ideen - Spiele mit Schnee

Spielen im Winter: Malen auf dem Schnee

Malen auf dem Schnee haben wir dabei auch ausprobiert. Ihr braucht dafür Wasser- oder Acrylfarben in einer Malpalette mit etwas Wasser vermischt und einen Pinsel. Dann kann es losgehen!

Spielen mir Winter mit Kindern draußen Ideen - Spiele mit Schnee
Und das ist unsere moderne Kunst.

Spielen mir Winter mit Kindern draußen Ideen - Spiele mit Schnee

Und aus dem bunten Schnee haben wir dann einen bunten Schneemann gebaut:)

Spielen mir Winter mit Kindern draußen Ideen - Spiele mit Schnee

Man kann natürlich auch ohne Farben auf dem Schnee malen:) Nehmt einfach einen Stock und kritzelt schöne Motive im Schnee. Sogar die Kleinsten haben ganz viel Spaß daran!

Spielen mir Winter mit Kindern draußen Ideen - Spiele mit Schnee

Spielen mit Schnee: Schneekuchen machen

Aus Schnee könnt ihr auch einen tollen Schneekuchen backen. Macht einfach ein Häufchen und dekoriert den mit Naturmaterialien, Perlen, Zapfen und Steinchen.

Spielen mir Winter mit Kindern draußen Ideen - Spiele mit Schnee

Spielen mit Schnee: Schneefußball

Wer hat gesagt dass man im Winter keinen Fußball spielen soll? Auf dem verschneitem Fußballfeld zu spielen macht einfach einen Riesenspass!!!

Spielen mir Winter mit Kindern draußen Ideen - Spiele mit Schnee

Spielen im Schnee: Winter-Sandkasten

Erik und ich haben alle unsere Sandförmchen rausgeholt und damit im Schnee gespielt. Das Sandspielzeug kam richtig gut an:)

Spielen mir Winter mit Kindern draußen Ideen - Spiele mit Schnee

Spielen mir Winter mit Kindern draußen Ideen - Spiele mit Schnee

Spielen mir Winter mit Kindern draußen Ideen - Spiele mit Schnee

Spielen mir Winter mit Kindern draußen Ideen - Spiele mit Schnee

Spiele mit Schnee: Winterwald

Falls ihr Tierfiguren zu Hause habt und die in den Garten mitnehmt, könnt ihr dann schöne Wintermärchen zusammen mit euren Kindern erfinden. Unsere Tiere sind von Schleich und Collecta. Wir haben zuerst mit Waldtieren gespielt.

Spielen mir Winter mit Kindern draußen Ideen - Spiele mit Schnee

Spielen mir Winter mit Kindern draußen Ideen - Spiele mit Schnee

Spielen mir Winter mit Kindern draußen Ideen - Spiele mit Schnee

Eine andere Variante des Spiels – mit Polartieren. Nehmt ein paar Polartiere mit nach draußen und spielt Nordpol im Schnee.

Spielen mir Winter mit Kindern draußen Ideen - Spiele mit Schnee

Spielen mir Winter mit Kindern draußen Ideen - Spiele mit Schnee

Spielen mir Winter mit Kindern draußen Ideen - Spiele mit Schnee

Spiele mit Schnee: Eiszeitalter

Wir haben mit Erik vor ein paar Tagen darüber gesprochen dass alle Dinosaurier durch Klimaveränderung ausgestorben sind und heute wollte er das mir zeigen:) Wir haben unsere Dinos im Schnee vergraben. Die Figuren sind von Collecta, hier ist z.B. unser Styracosaurus.

Spielen mir Winter mit Kindern draußen Ideen - Spiele mit Schnee

Spielen im Schnee: Spuren suchen

Wie die echten Jäger kann man in den Garten oder in den Wald gehen und Spuren im Schnee suchen… Aha, oho, im Schnee eine Spur, von wem kann sie sein, wohin führt sie nur? Bei uns am Fluss haben wir nur Menschen- und Hundespuren gefunden… Ich hab aber Erik natürlich erzählt dass es der Weihnachtsmann und seine Wichteln waren:)

Spielen mir Winter mit Kindern draußen Ideen - Spiele mit Schnee

Oder man kann mit eigenen Spuren geheimnisvolle Bilder im Schnee hinterlassen!

Spielen mir Winter mit Kindern draußen Ideen - Spiele mit SchneeSpiele mit Schnee: Angelspiel 

 Angelspiel neu erleben! Verteilt die Fische aus dem Angelspiel im Schnee (für ältere Kinder könnt ihr die Fische sogar mit etwas Schnee bedecken) und sammelt die alle wieder auf. Erik fand es echt klasse:)

Spielen mir Winter mit Kindern draußen Ideen - Spiele mit Schnee

Spielen mir Winter mit Kindern draußen Ideen - Spiele mit Schnee

Und was macht ihr gerne im Winter? Freue mich auf eure Kommentare <3

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

10 tolle Ideen zum Spielen mit Schnee im Winter für Kinder

Teile den Beitrag mit Freunden!

11 Kommentare

  1. Andrea Ballhause
    8. Januar 2021 / 20:24

    Die Spiel-Ideen sind wirklich süß!
    Ich habe nur eine Bitte: Bitte nicht mit Acrylfarben (oder anderen nicht-natürlichen Farben) im Schnee malen. Das enthaltene Mikroplastik kommt dadurch in die Natur. Acrylfarben gelten nur als Umweltfreundlich, weil sie keine Lösungsmitteldämpfe ausdünsten (da Wasser das Lösungsmittel ist). Sie enthalten aber Kunststoff!
    Zum Malen im Schnee bitte Lebensmittelfarben verwenden oder Wasserfarben, die explizit als ungiftig gekennzeichnet sind (da Farbpigmente auch giftig sein können).
    Ansonsten finde ich die Ideen wirklich toll!
    Liebe Grüße
    Andrea

  2. 22. Januar 2018 / 17:40

    Bin richtig froh, dass es heute wieder geschneit hat bei uns. Da werden wir gleich einiges ausprobieren mit Neffen und Nichten! 😀

  3. Was für süße Ideen =) Dann muss es bei uns nur mal bald wieder schneien =) Bisher hatten wir in diesem Jahr 2mal die Gelegenheit Schlitten zu fahren, unser Sohn war total begeistert =)

    • 24. Januar 2016 / 16:07

      Wir haben selber nur eine Woche Schnee gehabt und bis Sonntag war schon alles weg. Wollten auch auf den Berg gehen… Globale Erwärmung=))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lifehacks-für-Eltern-Trick-17-Familienleben-Buch-2